Bildungswissenschaft
DoktorandIn | Arbeitstitel | BetreuerIn |
---|---|---|
Becks Stefan | Coachen statt unterrichten? Kompetenzorientierung als reformierter Bildungsanspruch an Schule. | Schluß Henning |
Boretska Viktoria | Johnny’s teaching machine in Ivan’s classroom. Travelling technologies and cultural conceptions of education in the Soviet Union during the Cold War | Tröhler Daniel |
Chilf Angelika | Die Lehrenden und das Lesen. Eine Erhebung der Konzeptualisierung von Lesekompetenzförderung durch VS-HS-(NMS) und AHS Unterstufen-Lehrende mittels leitfadengestützter themenzentrierter Interviews. | Hopmann Stefan |
Conrad Gloria | Das Verständnis von Christenlehre im Spiegel ihrer Akteure und der Zeitschrift Die Christenlehre in der SBZ/DDR | Schluß Henning |
Demmer Julia | Lernen aus Geschichte(n)? Vermittlungssituationen in der Zeitzeug_innenarbeit | Dausien Bettina |
Enzendorfer Martina | Biographische Erfahrungen intergeschlechtlicher Menschen in pädagogischen Kontexten. Eine (re-)konstruktive Studie. | Dausien Bettina |
Gilani Nadia | Analysis of national patterns of research in education in Singapore and Pakistan | Hopmann Stefan |
Felbermayr Katharina | Der Entscheidungsprozess vor und nach dem inklusiven Übergang von SEK I in SEK II | Fasching Helga |
Gotling Nicole Elizabeth | Framing the National Mind of Students Through Historiography and Geohistoriography As Taught in History and Geography. The Prussian Wars in the Historiographical and Geohistoriographical Narratives of German, Danish, Austrian, and French Textbooks, from the 1880s-1990s | Tröhler Daniel |
Göttlicher Wilfried | Landschulreform in Österreich, 1918-1964. Der Diskurs in Lehrerzeitschriften und Fachbüchern - Eine historische Diskursanalyse | Hopmann Stefan |
Hemetsberger Bernhard | „Bildungskatastrophen“ – Oder Krisenerzählungen vom besseren Leben | Hopmann Stefan |
Hover-Reisner Nina | Zur Bedeutung von Peer-Beziehungen für die Bewältigung von Trennung während der Eingewöhnung in der Kinderkrippe. Eine fallvergleichende Studie. | Datler Wilfried |
Huber Matthias | Die Bedeutung von emotionalen Markierungen für Bildungslaufbahnentscheidungen am Übergang | Datler Wilfried, Schoonenboom Judith |
Jehle May | Politische Bildung und Erziehung im Unterricht. Kontrastive Fallstudie anhand von Unterrichtsaufzeichnungen aus der DDR und der Bundesrepublik aus dem Zeitraum 1978-1995 | Schluß Henning, Engartner Tim |
Kilian Michaela | Die Bedeutung von sozialen Beziehungen und schulischen wie außerschulischen Kontexten aus Sicht von Schüler_innen für deren gemeinsame Bereitschaft zu lernen | Hopmann Stefan |
Kohl Martina | Coachen statt unterrichten? Kompetenzorientierung als reformierter Bildungsanspruch an Schule. | Schluß Henning |
Mittlböck Katharina | Digitales Rollenspiel und Persönlichkeitsentwicklung. Psychoanalytische Sichtweisen auf den Akt des Spielens. | Datler Wilfried |
Neunteufl Babara | Die Rolle von Self-Assessment im Professionalisierungsprozess von LehramtsstudentInnen - Eine Begleitstudie zum Online-Self-Assessment der Universität Wien | Schrittesser Ilse |
Ortner Rosemarie | Praktiken der Reflexion auf eigene pädagogische Praxis und deren Involviertheit in gesellschaftliche Machtverhältnisse – Professionalisierung im Feld Deutsch als Zweitsprache (DaZ) | Dausien Bettina |
Postek Natalia | Stellenwert des Übergangs in das Erwachsensein von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung | Biewer Gottfried |
Paljakka Antonia | Teachers’ Sensitivity for Bullying at School – A Qualitative Study on How Teachers (Can) Recognize Bullying | Schrittesser Ilse |
Rahman Sara | Zwischen Geltungsbildung und eigener Lerntätigkeit – Das lernende Subjekt in der islamischen Tradition | Schluß Henning |
Reiner Markus | Zwischen kategorialer Reflexion und Beobachtung. Zur uneingelösten Herausforderung der Verhältnisbestimmung von Bildungstheorie und (qualitativ-)empirischer Bildungsforschung | Breinbauer Ines Maria |
Reischl Julia | Handlungspraktiken und Interaktionsdynamiken zwischen LehrerInnen und SchülerInnen im Unterricht. Zwei rekonstruktive Fallstudien | Schrittesser Ilse |
Riegler Peter | Zur Konstruktion von Gleichheit und Differenz in der Sekundarstufe 1 am Beispiel von Mathematiklehrer*innen | Katschnig Tamara |
Ruge Wolfgang Benjamin | Bildungspotenziale im Kinderfilm | Swertz Christian |
Rumpf Valentin | Bildende Alterität in der Psychoanalyse - Vom Bildungsstiftenden Anspruch des "Anderen" im Fokus Intrapsychischer Veränderungsprozesse in der Psychoanalytischen Langzeittherapie | Datler Wilfried |
Salmen Christine | The evidence in evidence-based policy - The Case of No Child Left Behind | Hopmann Stefan |
Schau Johanna | Möglichkeiten und Grenzen kybernetischer Kommunikation in der professionellen Pädagogik. Eine Untersuchung am Beispiel von E-Mails zur Begleitung von online vermittelter Psychoedukation | Swertz Christian |
Schäufele Ulrike | Zwillinge in elementarpädagogischen Einrichtungen | Datler Wilfried |
Schmidtbauer Karin | Die Bedeutung von "Begabung" für die Bildungsbiographie. Eine rekonstruktive Studie | Dausien Bettina |
Schmitt Hanna-Theresa | Healthy Narcissism and its effects on self-selection prior to teacher and management training and on resilience of students and professionals | Katschnig Tamara |
Schmölz Alexander | Students' Interactions and Experiences in Classroom Activities that aim for Co-Creativity? | Swertz Christian, Schoonenboom Judith |
Stockhammer Richard | Unterrichtsentwicklung in Kontakt zur „harzigen“ Grammatik von Schule. Rekonstruktion und pragmatistische Reflexion von Entwicklungen in einem innovationsbereiten Milieu sowie Ansätze für deren Evaluation | Dausien Bettina |
Subasi Seyda | Developing an Understanding for the Placement of Students with Turkish Migration Background in Special Education Schools | Biewer Gottfried |
't Gilde Judith | Inclusive education and processes of professionalisation in teachers of AHS in Vienna | Wegner Anke Maren |
Tang Tiantian | Soziale Präsenz und Lernmotivation beim Online - Lernen | Swertz Christian |
Tomic Hensel Marina | Bildung als öffentliches Gut - Eine Analyse von Auswirkungen der österreichischen Hochschulpolitik auf universitäre Bildung als öffentliches Gut im Kontext ökonomischer Transformationen | Breinbauer Ines Maria |
Winandy Jil | Ideological preferences and historiographical biases. - Johann Ignaz Felbiger, the "Normal method" and histories of education | Tröhler Daniel |
Woldeselassie Tewodros Getachew | Creating Conducive Higher Education Environment for Students with Disabilities: Perspectives of Persons with Disabilities in Ethopia | Biewer Gottfried |