Islamische Relgionspädagogik


DoktorandInArbeitstitelBetreuerIn
Al Shafey Ahmed"Die koranischen Erzählungen" Eine Quelle für einen zeitgemäßen Islamischen Religionsunterricht? Dargestellt am Beispiel von Muhammed Ahmed Halafalläh. Aslan Ednan,
Weiß Thomas

Charkase Dana Tamara

Auf dem Weg zu einer professionoellen islamischen Seelsorge - Notwendige Bausteine für eine professionelle muslimische Seelsorgeausbildung in Österreich unter Berücksichtigung der Perspektive der potentiellen muslimischen SeelsorgenutzerInnen und bereits tätigen SeelsorgespenderInnen

Reiss Wolfgang

Ebrahim, Ranja

Schülerinnen und Schüler im Diskurs mit dem Quran: Chancen und Grenzen für einen zukunftsorientierten islamischen Religionsunterricht.

Ein Handlungskonzept zum themenzentrierten Arbeiten anhand der Offenbarungsanlässe (asbab an-nuzul)

Aslan Ednan,
Weiß Thomas

Karagedik UlviAl-Kutub as Sitta im Lichte von Religionsfreiheit. Zeitgenössische Aufarbeitung einer wichtigen theologischen Quelle des sunnitischen IslamAslan Ednan,
Takim Abdullah
Medeni ElifSelbstverständnis islamischer Privatschulen - Eine qualitative Fallstudie zur Erforschung des islamischen Selbstverständnisses am Beispiel einer islamischen Privatschule in WienSchluß Henning,
Sahin Abdullah
Mustafi Nadire Der "islamische Staat" - Entwicklung einer kontroversen Idee Aslan Ednan,
Weiß Thomas
Romdhane Abelhamid

Gesellschaftliche Funktionen des islamischen Religionsunterrichts an öffentlichen Schulen aus der Sicht der ReligionslehrerInnen und Imane in Österreich

Aslan Ednan,
Prochazka Stephan
Salkic Joldo MinelaGotteskonzepte: Eine Studie zur theoretischen Modellierung und empirischen Erfassung von Gotteskonzepten bei muslimischen OberstufenschülerInnen im Raum WienAslan Ednan,
Weiß Thomas